Studienzentrale
Unsere gynäkologische Praxis in Bonn verfügt über eine hauseigene Studienzentrale und führt Studien im Bereich der Gynäkologischen Onkologie durch. Die Teilnahme an bzw. die Durchführung von Studien erfolgt selbstverständlich auf Basis höchster Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Unsere Studienprojekte werden von PD Dr. med. Christian Kurbacher sowie speziell geschulten Mitarbeitern betreut.
Eine Übersicht der aktuell laufenden Studien sowie der zukünftig geplanten Studien finden Sie im Folgenden.
Bitte nehmen Sie bei Interesse an einer Studienteilnahme oder bei Fragen zu aktuellen Studienprojekten Kontakt mit uns auf.
Aktuelle Studien
CAMBRIA-1 (D8531C00002) (Rekrutierung offen)
Eine offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit einer verlängerten Therapie mit Camizestrant (AZD9833, ein selektiver oraler Östrogenrezeptor-Degrader der nächsten Generation Östrogenrezeptor-Degrader der nächsten Generation) im Vergleich zur endokrinen Therapie (Aromatasehemmer oder Tamoxifen) bei Patientinnen mit
ER+/HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium mit mittlerem oder hohem Rezidivrisiko, die eine definitive lokoregionale Therapie abgeschlossen haben und eine mindestens 2-jährigen adjuvanten Standard endokrin-basierten Therapie ohne Krankheitsrückfall abgeschlossen haben
ADAPTlate (Rekrutierung offen)
Eine randomisierte, kontrollierte, offene Phase-III-Studie zur adjuvanten dynamischen Marker-angepassten personalisierten Therapie, in der Abemaciclib in Kombination mit einer adjuvanten endokrinen Standardtherapie bei (klinisch oder genomisch) hohem Risiko verglichen wird, bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium
Astefania – WO42633 (Rekrutierung offen)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase 3 Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Adjuvanten Therapie mit Atelizumab oder Placebo und Trastuzumab Emtansin bei Her2-positiven Brustkrebs mit hohem Rezidivrisiko nach Präoperativer Therapie
PROOF Register (Rekrutierung offen)
Beobachtung der Therapie von prä-/perimenopausalen Patientinnen mit mittlerem bis hohem klinischen und niedrigem genomischem Risiko (MammaPrint) im Hinblick auf das 5-jährige Fernrezidiv-freien Intervalls bei endokriner Therapie (+ ovarieller Suppression) ohne Anwendung einer Chemotherapie bei Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem Her2-negativem Brustkrebs deren Erstdiagnose max. 3 Monate zurück liegt.
ASCENT 04 - GS-US-592-6173 (Rekrutierung offen)
Eine randomisierte, Open-Label, Phase 3 Studie mit Sacituzumab Govitecan plus Pembrolizumab versus Standardbehandlung nach Arztentscheidung plus Pembrozizumab bei Patienten mit unvorbehandeltem, lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Tripple-negativem Brustkrebs der PD-L1 exprimiert
ASCENT 03 – GS-US-592-6238 (Rekrutierung offen)
Eine randomisierte, Open-Label, Phase 3 Studie mit Sacituzumab Govitecan versus Standardbehandlung nach Arztentscheidung bei Patienten mit unvorbehandeltem, lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Tripple-negativem Brustkrebs deren Tumor kein PD-L1 exprimiert oder Patienten die bereits mit einer PD-L1 gerichteten Therapie im Rahmen der Adjuvanz behandelt wurden deren Tumore kein PD-l1 exprimieren
heredERA – WO43571 (Rekrutierung offen)
Eine randomisierte, offene Phase 3 Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Giredestrant in Kombination mit Phasgo im Vergleich zu Phasgo nach einer Induktionstherpaie mit Taxanen bei Patientinnen mit zuvor unvorbehandeltem Her2-positivem, Östrogenrezeptor-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
TROPION BREAST-02 (Rekrutierung offen)
Eine offene, randomisierte Phase-3-Studie mit Datopotamab Deruxtecan (Dato-DXd) im Vergleich zur Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes bei Patientinnen, die nicht für eine
PD-1/PD-L1-Inhibitor-Therapie bei der Erstlinienbehandlung von lokal rezidivierendem, inoperablem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (ER/ PR < 1%) (PD >12 Monate nach Primärtherapie)
SERENA 6 – AZ D8534C00001 (Rekrutierung offen)
Doppelblinde, randomisierte Phase-III-Prüfung zur Bewertung einer Umstellung auf AZD9833 (oraler SERD der nächsten Generation) + CDK4/6-Inhibitor (Palbociclib oder Abemaciclib) im Vergleich zu einer Fortsetzung der Behandlung mit einem Aromatasehemmer (Letrozol oder Anastrozol) + CDK4/6-Inhibitor bei Patienten mit HR-positivem/HER2-negativem metastasierten Mammakarzinom und Nachweis einer ESR1-Mutation ohne Krankheitsprogression während der Erstlinientherapie mit einem Aromatasehemmer + CDK4/6-Inhibitor – ctDNA-gesteuerte Prüfung zur frühen Therapieumstellung
MINERVA (NIS) (Rekrutierung offen)
Kombination von Abemaciclib und endokriner Therapie bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit Schwerpunkt auf digitales Nebenwirkungsmanagement
PROVIDENCE (Rekrutierung offen)
Prospektive, nicht-interventionelle Studie (NIS) zur Untersuchung von Patientenberichten und realen klinischen Daten bei Patienten mit HER2-positivem oder HER2-armem inoperablem oder metastasiertem Brustkrebs, die mit Trastuzumab Deruxtecan behandelt werden
OPAL-Register (Rekrutierung nur für Triple Negative Patienten offen)
Nationale, prospektive, nicht-interventionelle, longitudinale, multizentrische Beobachtungsstudie. Advanced Breast Cancer (ABC)-Kohorte: Weibliche und männliche Patienten mit behandlungsbedürftigem fortgeschrittenen Mammakarzinom (Stadium IV), die eine palliative Erstlinientherapie beginnen